Beiträge zum Thema "Sozial Benachteiligte"
Suchergebnisse
- Suche Förderprogramme und -initiativen
Hier können Sie nach Programmen und Initiativen in den Handlungsfeldern am Übergang Schule - Beruf suchen. - Inklusion - Dossier
Für das Thema Inklusion in der Schule sind die meisten Bildungsverantwortlichen längst sensibilisiert. Inklusion kann jedoch nicht auf die Institution Schule beschränkt bleiben, auch beim Übergang in die Berufsausbildung sowie im späteren Arbeitsleben ist sie von entscheidender Bedeutung für die Bildungsgerechtigkeit. - 15.10.24 | Wohnungsnot junger Menschen (15.10.2024)
Statistikbericht der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe zeigt einen wachsenden Anteil der unter 25-Jährigen. - 15.07.24 | Großes Potenzial für Verbesserung (15.07.2024)
Das Institut für Arbeits- und Berufsforschung (IAB) evaluierte die im Jahr 2015 vorgenommene Erweiterung der Berufseinstiegsbegleitung. - 18.07.24 | Kürzungen bei den Jobcentern (18.07.2024)
Fachverbände der Jugendsozialarbeit und der Jugendhilfe befürchten eine unzureichende Förderung für junge Menschen. - 22.07.24 | Psychisch stark werden (22.07.2024)
Die neue Ausgabe des Forschungsmagazins DJI Impulse beschäftigt sich mit der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. - 06.06.24 | Einsamkeit: Die stille Epidemie (06.06.2024)
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat das Einsamkeitsbarometer 2024 veröffentlicht. - 14.06.24 | Lebenswelten Jugendlicher (14.06.2024)
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat die neue Ausgabe der SINUS-Jugendstudie "Wie ticken Jugendliche?" veröffentlicht. - 15.05.24 | Jugendarmut ist zurückgegangen (15.05.2024)
Der Paritätische Gesamtverband veröffentlichte eine Expertise zur Armutsentwicklung von 2021 bis 2023 auf Basis des Mikrozensus. - 29.05.24 | Prekären Lebenslagen entgegenwirken (29.05.2024)
Die neue Ausgabe der Zeitschrift "dreizehn" beschreibt die Situation junger Menschen in prekären Lebenslagen und zeigt Lösungen auf. - 04.04.24 | Vom Aufwachsen in Armut (04.04.2024)
In einer Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) geben Kinder und Jugendliche Auskunft über ihr eigenes Erleben. - 20.12.23 | Stellungnahme zu neuem Gesetz
Der Kooperationsverbund begrüßt den Entwurf des Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetzes (BVaDiG). - 27.09.23 | Frühzeitig ins Abseits geraten (27.09.2023)
Der neue UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland zeigt ungleich verteilte Lebens- und Bildungschancen junger Menschen. - 21.09.23 | Auswirkungen der Corona-Pandemie (21.09.2023)
Junge Menschen mit schwacher Marktposition waren von Ausbildungsplatzabsagen und -kündigungen besonders betroffen. - 18.08.23 | Hohe Folgekosten der Kinderarmut (18.08.2023)
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat eine Kurzexpertise im Auftrag der Diakonie Deutschland erstellt. - 22.06.23 | Exklusionsrisiken junger Menschen (22.06.2023)
IN VIA Deutschland veröffentlichte ein "Factsheet" mit zentralen Daten und Fakten zu struktureller Benachteiligung junger Menschen. - 25.05.23 | Ausbildungsgarantie und Inklusion (25.05.2023)
Die neue Ausgabe der Zeitschrift "dreizehn" beleuchtet das Konzept der Ausbildungsgarantie aus verschiedenen Blickwinkeln. - 20.04.23 | Mobilität für benachteiligte Jugendliche (20.04.2023)
Das BMAS veröffentlicht den zweiten Förderaufruf für das ESF-Plus-Programm "JUVENTUS: Mobilität stärken – für ein soziales Europa". - 18.04.23 | Die digitale Kluft (18.04.2023)
Das Risiko, digital abgehängt zu werden, ist für arme Menschen besonders groß. Das zeigt eine Expertise der Paritätischen Forschungsstelle. - 30.03.23 | Fachkräfte in der Sozialen Arbeit (30.03.2023)
Eine Studie stellt als Folge der Corona-Pandemie Belastung durch erhöhte Nachfrage und komplexere Problemlagen fest. - 13.12.22 | "Aufholen in die Zukunft!" (13.12.2022)
Mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Herausforderungen für die Jugendsozialarbeit beschäftigt sich die Zeitschrift "Dreizehn". - 08.12.22 | Soziale Herkunft und Bildungserfolg (08.12.2022)
Das Leibniz-Institut für Bildungsforschung veröffentlichte eine Forschungssynthese für die 20 Jahre seit dem "Pisa-Schock". - 06.12.22 | Vorurteile mit gravierenden Folgen (06.12.2022)
Jugendliche mit Migrationshintergrund und Hauptschulabschluss sind bei der Ausbildungsplatzsuche benachteiligt. - 25.11.22 | Jugendarmut und ihre Folgen (25.11.2022)
Zahlen und Fakten zur Armut junger Menschen stellt der Monitor Jugendarmut 2022 der Katholischen Jugendsozialarbeit vor. - 21.10.22 | Mobilität für benachteiligte Jugendliche (21.10.2022)
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die Förderrichtlinie zum ESF Plus-Programm "JUVENTUS" veröffentlicht. - 19.10.22 | Hauptschulabschluss nachholen (19.10.2022)
Hemmnisse und Erfolgsfaktoren für den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses arbeitet eine Fachkräftebefragung des IAB heraus. - 23.09.22 | Kinder- und Jugendarmut bekämpfen (23.09.2022)
Die Service- und Monitoringstelle zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans "Neue Chancen für Kinder" hat ihre Arbeit aufgenommen. - 20.09.22 | Künste öffnen Welten (20.09.2022)
Förderprogramm für kulturelle Bildung im Rahmen von "Kultur macht stark" startet in die dritte Förderphase. - 22.07.22 | Herausforderung Berufswahl (22.07.2022)
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung wurden junge Menschen befragt, wie sie ihren Berufsorientierungsprozess erleben. - 28.06.22 | "DiscoverEU" für alle Jugendlichen (28.06.2022)
Die Teilnahme an dem Programm soll durch "DiscoverEU Inklusion" nun auch jungen Menschen mit geringeren Chancen möglich sein. - 21.06.22 | Jugendarmut: zu wenig beachtet (21.06.2022)
In einem Gastbeitrag für jugendgerecht.de untersucht der Armutsforscher Christoph Butterwegge die Ursachen von Jugendarmut. - 01.04.22 | Chancen mit Hauptschulabschluss (01.04.2022)
Bewerberinnen und Bewerbern mit Hauptschulabschluss gelingt es im Vergleich seltener, eine Ausbildungsstelle zu finden. - 23.02.22 | Aufsuchende Beratung ausbauen (23.02.2022)
Das Nationale Forum Beratung stellt die aufsuchende und mobile Beratung als neues Schwerpunktthema auf seiner Website vor. - 11.02.22 | Leichte Verbesserung bei Jugendlichen (11.02.2022)
Eine leichte Verbesserung der psychischen Gesundheit und der Lebensqualität Jugendlicher in der Pandemie zeigt die COPSY-Studie. - 03.11.21 | EU startet Initiative für "NEETS" (03.11.2021)
Mit der neuen Initiative ALMA will die EU-Kommission junge Menschen dabei unterstützen, ihren Weg in den Arbeitsmarkt zu finden. - 28.10.21 | Erasmus + wird inklusiver (28.10.2021)
Die Mobilitätsprogramme der EU-Kommission sollen künftig auch für Menschen mit geringeren Chancen zugänglich sein. - 29.09.21 | Kinderarmut beseitigen (29.09.2021)
Die Nationale Armutskonferenz veröffentlichte eine gemeinsame Erklärung zur Bekämpfung der Armut von Kindern und Jugendlichen. - 16.09.21 | Anzahl Geringqualifizierter stagniert (16.09.2021)
Der OECD-Bericht "Bildung auf einen Blick" stellt in diesem Jahr die Chancenungleichheit bei der Bildung in den Mittelpunkt. - 10.09.21 | Themenseite zu Inklusion und Vielfalt (10.09.2021)
Besondere Fördermöglichkeiten bei Erasmus+ sollen Menschen mit geringeren Chancen den Zugang zur Lernmobilität erleichtern. - 07.09.21 | Absolute und relative Armut (07.09.2021)
Über Armut sowie soziale und kulturelle Teilhabe in Deutschland informiert eine neue Ausgabe der Reihe "Wissen Kompakt" der Diakonie. - 20.08.21 | Schwierigkeiten am Übergang (20.08.2021)
Wie eine Analyse des IAB zeigt, gestaltet sich die Übergangsphase für benachteiligte Jugendliche oft besonders problematisch. - 14.06.21 | Investitionen in Jugendbeschäftigung (14.06.2021)
Der neue "Europäische Sozialfonds+" soll helfen, die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern und benachteiligte Menschen zu fördern. - 23.04.21 | Jugendämter sehen starke Defizite (23.04.2021)
Nicht nur Familien in prekären Lebenslagen sind von den negativen Corona-Folgen betroffen. Das ergab eine Befragung der Jugendämter. - 25.03.21 | "Man muss uns nur fragen" (25.03.2021)
In einer Broschüre der Bertelsmann Stiftung beschreiben Jugendliche mit eigenen Worten ihre Situation in der Corona-Krise. - 12.03.21 | Armutsrisiken verfestigt (12.03.2021)
Wer in Deutschland einmal unter die Armutsgrenze rutscht, bleibt laut bpb-Datenreport 2021 immer öfter länger arm. - 03.03.21 | BJK fordert Digitalpakt (03.03.2021)
Eine umfassende eigenständige Strategie der Kinder- und Jugendhilfe zur digitalen Teilhabe hält das Bundesjugendkuratorium für dringend nötig. - 04.02.21 | Mentoring verbessert Chancen (04.02.2021)
Eine Studie des Münchener ifo Instituts belegt die Wirksamkeit von Mentoring-Programmen bei benachteiligten Jugendlichen. - 02.02.21 | Internet für alle (02.02.2021)
Mit einem neuen Förderangebot will die Aktion Mensch zur gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen am digitalen Fortschritt beitragen. - 11.01.21 | Digitale Teilhabe gefordert (11.01.2021)
Ein Programm "Digitale Beteiligung" fordert die Diakonie Deutschland, um digitale Zugänge für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen. - 02.11.20 | § 16h SGB II schließt Lücken (02.11.2020)
Das IAB sieht die aufsuchende Sozialarbeit bei schwer erreichbaren Jugendlichen als "vielversprechenden Ansatz". - 20.10.20 | Armutsbekämpfung in Europa (20.10.2020)
Politische und finanzielle Maßnahmen zur Bekämpfung der Armut in Europa fordern der Sozialverband Deutschland und die AWO. - 15.10.20 | Plädoyer für Kindergrundsicherung (15.10.2020)
Die Arbeits- und Sozialministerien der Bundesländer sprachen sich für die Einführung einer Kindergrundsicherung auf Bundesebene aus. - 12.10.20 | Armut mindert Zukunftschancen (12.10.2020)
Wie der "Monitor Jugendarmut" zeigt, werden ohnehin schon benachteiligte Jugendliche durch die Corona-Pandemie noch weiter abgehängt. - 06.07.20 | Abgehängt durch Corona-Krise? (06.07.2020)
Die Bundesorganisationen der evangelischen und katholischen Jugendsozialarbeit fordern mehr Hilfen für junge Menschen. - 17.07.20 | Soziale Ungleichheit und Corona (17.07.2020)
Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut der Hans-Böckler-Stiftung untersuchte die Folgen der Pandemie für Erwerbstätige. - 22.06.20 | Nicht richtig Fuß gefasst (22.06.2020)
Der DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport 2020 beleuchtet die heterogenen Lebenslagen junger Menschen mit Migrationshintergrund. - 15.06.20 | Erklärung zur "Ausbildungsnot" (15.06.2020)
Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative plädiert für die Weiterführung der Kommunalen Koordinierung. - 10.06.20 | Mehr Unterstützung gefordert (10.06.2020)
Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit befürchtet, dass Jugendliche mit schlechten Startchancen abgehängt werden könnten. - 20.03.20 | Informationen in leichter Sprache (20.03.2020)
Einen Überblick über die bisher erschienenen Veröffentlichungen zum Thema Corona-Epidemie gibt der Deutsche Volkshochschul-Verband. - 19.03.20 | Keine Nachteile wegen Coronavirus (19.03.2020)
Projektträger im Rahmen von ESF und EHAP erhalten wegen Einschränkungen durch das Coronavirus nicht weniger Fördermittel. - 06.03.20 | 2. Online-Kongress zur Inklusion (06.03.2020)
28 Interviews mit Expertinnen und Experten beleuchten Inklusion in der schulischen und erstmals auch in der beruflichen Bildung. - 03.03.20 | Mehr Inklusion bei Erasmus+ (03.03.2020)
Verbände und Träger veröffentlichten ein Positionspapier mit Empfehlungen zur Inklusion in EU-Bildungsprogrammen wie Erasmus+. - 12.12.19 | Kein Glaube an Chancengleichheit (12.12.2019)
Die Mehrheit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 21 Jahren glaubt nicht an Chancengleichheit im Bildungssystem. - 22.11.19 | Armut im Lebensverlauf (22.11.2019)
Die Langzeitstudie von AWO und ISS zeigt Ursachen, Folgen und Ansätze zur Bekämpfung von Armut im Kindheits- und Jugendalter. - 07.10.19 | Prekäre Parallelwelt (07.10.2019)
Eine neue Studie weist auf die geringen Teilhabechancen, das subjektive Lebensgefühl und die Wünsche von Langzeitarbeitslosen hin. - 24.09.19 | Jugendarmut wächst weiter (24.09.2019)
Ein Fünftel aller Jugendlichen und ein Viertel aller jungen Erwachsenen bis 25 sind laut "Update Jugendarmut 2019" von Armut bedroht. - 17.09.19 | Leuchtturm-Preis für YouthNet (17.09.2019)
Das interkulturelle Jugendnetzwerk YouthNet erhielt den Leuchtturm-Preis 2019 für sein Engagement für Integration und Toleranz. - 24.06.19 | Übergänge aus ALG-II-Bezug (24.06.2019)
Eine aktuelle Auswertung der Statistik der BA untersucht, ob eine Ausbildung Bezieherinnen und Bezieher aus der Hilfebedürftigkeit hinaus führt. - 17.05.19 | Gemeinsam Berufseinstiege schaffen (17.05.2019)
Die Förderinitiative Zukunftsträger will die Förderung von Jugendlichen auf dem Weg in den Beruf neu und besser gestalten. - 19.12.18 | Menschen. Inklusiv leben (19.12.2018)
Die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins "Menschen. Inklusiv leben" der Aktion Mensch stellt Jugendliche in den Mittelpunkt. - 21.11.18 | JUGEND STÄRKEN im Quartier (21.11.2018)
Das Programm "JUGEND STÄRKEN im Quartier" wird für weitere dreieinhalb Jahre von Bund und EU gefördert. - Berufschance Bau - Praxisbericht (23.05.2018)
In Bayern haben sich Träger der Evangelischen Jugendsozialarbeit und das Baugewerbe für ein Pilotprojekt zusammengetan und dabei die Assistierte Ausbildung um einen jugendhilfeorientierten Ansatz erweitert. - 09.01.18 | Forschungsübersicht Jugendberufshilfe (09.01.2018)
Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) veröffentlichte eine Forschungsübersicht über die Leistungen und Strukturen der Jugendberufshilfe. - 21.11.17 | Inklusion europäisch gestalten (21.11.2017)
Inklusion und Chancengerechtigkeit sind ein inhaltlicher Schwerpunkt des Programms Erasmus+ bei den Leitaktionen 2018. - 30.10.17 | Kinderarmut ist oft Dauerzustand (30.10.2017)
Wächst ein Kind in Deutschland in Armut auf, bleibt es meistens für längere Zeit arm. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung. - 22.09.17 | Mathe als Mission (22.09.2017)
Mit Hilfe der neuen Lern-App "Mathe als Mission" will die Initiative JOBLINGE benachteiligte Jugendliche für MINT-Berufe interessieren. - 09.03.17 | Mehr Chancengerechtigkeit, aber… (09.03.2017)
Der Chancenspiegel 2017 zeigt einen positiven Trend bei Deutschlands Schulen, aber auch altbekannte Problemlagen. - Demografischer Wandel als Chance - Gastbeitrag (21.12.2011)
Die duale Ausbildung gilt für die Gesellschaft als Integrationsmotor und für die Wirtschaft als Garant gegen den Fachkräftemangel. Trotz aller Erfolge hat sie jedoch nur wenig öffentliche Lobby. Vor allem junge Menschen mit schwierigen Berufsbiografien gelangen bisher kaum in das Blickfeld der öffentlichen Diskussion. - Verbesserung des Übergangssystems - Gastbeitrag (16.07.2010)
"Ich schaffe es ja doch nie, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, also wozu lernen!" Es muss zu denken geben, wenn Jugendliche in allgemeinbildenden Schulen keine Perspektive sehen, sich als Versager fühlen, Hassgefühle entwickeln. - KOBRA - Praxisbericht (03.05.2012)
Das Projekt KOBRA des Landkreises Nienburg versucht mit Hilfe des Bund-Länder Städtebauförderungsprogramms "Soziale Stadt" und des ESF-Bundesprogramms BIWAQ mit Praxisbausteinen die soziale Situation in den Stadtteilen Bad Rehburg und Nienburg-Lehmwandlung zu verbessern. - Queer Factory - Praxisbericht (13.03.2014)
Das Projekt Queer Factory in Brandenburg versteht sich als Partner für homosexuelle / lesbische Jugendliche mit multiplen Problemen sowie für Menschen, die sich auf der Suche nach ihrer Geschlechtsidentität befinden. Es setzt an deren Lebenssituation an und unterstützt ihren Weg in Ausbildung und Gesellschaft. - Manege Berlin - Praxisbericht (17.03.2011)
Als "Intensivstation" bietet das Projekt "Manege" in Berlin den Jugendlichen ein "Rundumpaket" mit dem Ziel, Bildungschancen und Bildungszugänge zu eröffnen.
Alle Schlagwörter
Alphabetisierung An- und Ungelernte Arbeitsmarkt Assessment-Center Assistierte Ausbildung Ausbilder Ausbildung Ausbildungsabbruch Ausbildungsbegleitung Ausbildungsgarantie Ausbildungsmanagement Ausbildungsmarkt Ausbildungsqualität Ausbildungsreife BaE Beratung Berufsausbildungsvorbereitung Berufsbildungssystem Berufsorientierung Berufsschule Berufsvorbereitung Berufswahl Betrieb Bewerbung Bildungsbegleitung Bildungsketten Bildungspersonal Bildungspolitik Bildungsträger Coaching Corona Diagnostik Didaktik Digitalisierung Diversity Duale Ausbildung E-Learning Einstiegsqualifizierung Elternarbeit Entkoppelte Jugendliche Europa Flexibilisierung Flüchtlinge Forschung Fortbildung Förderplanung Förderprogramme Gender Geschlechtsspezifische Förderung Gewaltprävention Grundbildung Handlungsorientierung Heterogenität Individuelle Förderung Inklusion Integration Interkulturelle Kompetenz Jugendberufsagentur Jugendberufshilfe Jugendsozialarbeit Jungen/Männer Kommunale Koordinierung Kommunikation Kompetenzfeststellung Konflikttraining Körpersprache Lebenslauf Lernbeeinträchtigte Lernbegleitung Lernformen Lernortkooperation Matching Mediation Medienbildung Menschen mit Beeinträchtigungen Mentoring Migration Mobilität Modularisierung Mädchen/Frauen Nachqualifizierung Netzwerkarbeit Partizipation Passungsprobleme Personale Kompetenzen Potenzialanalyse Praktikum Produktionsschule Programme Prävention Psychologische Leistungsmerkmale Pädagogen Pädagogik Qualifizierung Qualifizierungsbausteine Recht Ressourcenorientierung Rollenspiel Schlüsselqualifikation Schulberufsausbildung Schule Schulsozialarbeit Schulverweigerer Simulation Softskills Sozial Benachteiligte Sozialkompetenz Sozialpädagogik Sport Sprachförderung Stellensuche Stützunterricht Teilhabe Teilqualifikation Teilzeitberufsausbildung Testverfahren Training Verbundausbildung Vertragslösung Vielfalt Vorstellungsgespräch Wirtschaft Zweite Schwelle abH Übergangsbereich Übergangsmanagement