Beiträge zum Thema "An- und Ungelernte"
Suchergebnisse
- Qualifizierungsbausteine
Qualifizierungsbausteine sind inhaltlich und zeitlich abgegrenzte Lerneinheiten in der Berufsausbildungsvorbereitung. Sie beschreiben Kompetenzen, über die jemand verfügt, wenn sie/er den Baustein erfolgreich abgeschlossen hat. - 15.08.23 | Die Kompetenzen Geringqualifizierter (15.08.2023)
Wissenschaftlerinnen des IAB beschreiben "Geringqualifizierte" als sehr heterogene Personengruppe mit Fachkräftepotenzial. - 26.04.23 | Aus Hilfskräften Fachkräfte machen (26.04.2023)
Helfertätigkeiten mit geringen Anforderungen haben laut einer Analyse der Friedrich-Ebert-Stiftung überdurchschnittlich zugenommen. - 05.10.22 | Gute Perspektiven durch Ausbildung (05.10.2022)
Der OECD-Bericht "Bildung auf einen Blick 2022" zeigt die Beschäftigungsquoten junger Menschen mit hoher und mit geringer Qualifikation. - 06.09.22 | Perspektiven für Geringqualifizierte (06.09.2022)
Aus der Sicht von Expertinnen und Experten wird der Übergang in den Beruf für Jugendliche mit niedriger Schulbildung immer schwieriger. - 16.09.21 | Anzahl Geringqualifizierter stagniert (16.09.2021)
Der OECD-Bericht "Bildung auf einen Blick" stellt in diesem Jahr die Chancenungleichheit bei der Bildung in den Mittelpunkt. - 23.11.20 | Fairer Umgang, aber wenig Hilfe (23.11.2020)
Zwei Drittel der Betreuten bewerten ihr Verhältnis zum Jobcenter positiv, aber nur ein Drittel die tatsächliche Unterstützung. - 09.07.20 | Einfacharbeit in Deutschland (09.07.2020)
Eine Untersuchung des BIBB zur Einfacharbeit fragt: Wer arbeitet in welchen Tätigkeiten und unter welchen Bedingungen? - 22.03.19 | Mehr Grundbildung für Ungelernte (22.03.2019)
Immer mehr Unternehmen bieten begleitend zu fachlichen Schulungen arbeitsplatzorientierte Lerneinheiten zur Grundbildung an. - 18.05.18 | Zuwanderung aus Drittstaaten nötig (18.05.2018)
Zur Sicherstellung des Fachkräftebedarfs ist nach Einschätzung des IAB eine erhebliche Steigerung der Zuwanderung aus Drittstaaten nötig. - Zehn Jahre Hartz IV - Gastbeitrag (22.06.2015)
Zentrales Motto dieses Paradigmenwechsels in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik ist "Fördern und Fordern", mit dem Hilfebedürftigen suggeriert wird, es selbst in der Hand zu haben, ob sie weiterhin hilfebedürftig bleiben oder nicht. - Nachqualifizierung - Praxisbericht (27.06.2011)
Das Konzept der Nachqualifizierung der Handwerkskammern Südthüringen beruht auf einem betriebsnahen Qualifizierungskonzept, intensiver Netzwerkarbeit und umfassenden Qualitätsstandards. - Move it - Praxisbericht (25.01.2012)
Wer morgen gut qualifiziertes Personal braucht, muss heute neue Wege gehen. Wie diese aussehen können, zeigt das Beispiel von DB Training, der Aus- und Weiterbildungseinrichtung der Deutschen Bahn, die mit flexiblen modularen Konzepten Un- und Angelernte als Fachkräfte von morgen anspricht. - teenwork - Praxisbericht (31.10.2012)
Das bundesweite Projekt teenwork baut neue Wege direkt in den Betrieb. Es spricht junge Menschen in ganz Deutschland an, die nach der Schule keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und bietet ihnen über Auswahlseminare, Praktika und individuelles Coaching die Chance auf einen Ausbildungsplatz.
Alle Schlagwörter
Alphabetisierung An- und Ungelernte Arbeitsmarkt Assessment-Center Assistierte Ausbildung Ausbilder Ausbildung Ausbildungsabbruch Ausbildungsbegleitung Ausbildungsgarantie Ausbildungsmanagement Ausbildungsmarkt Ausbildungsqualität Ausbildungsreife BaE Beratung Berufsausbildungsvorbereitung Berufsbildungssystem Berufsorientierung Berufsschule Berufsvorbereitung Berufswahl Betrieb Bewerbung Bildungsbegleitung Bildungsketten Bildungspersonal Bildungspolitik Bildungsträger Coaching Corona Diagnostik Didaktik Digitalisierung Diversity Duale Ausbildung E-Learning Einstiegsqualifizierung Elternarbeit Entkoppelte Jugendliche Europa Flexibilisierung Flüchtlinge Forschung Fortbildung Förderplanung Förderprogramme Gender Geschlechtsspezifische Förderung Gewaltprävention Grundbildung Handlungsorientierung Heterogenität Individuelle Förderung Inklusion Integration Interkulturelle Kompetenz Jugendberufsagentur Jugendberufshilfe Jugendsozialarbeit Jungen/Männer Kommunale Koordinierung Kommunikation Kompetenzfeststellung Konflikttraining Körpersprache Lebenslauf Lernbeeinträchtigte Lernbegleitung Lernformen Lernortkooperation Matching Mediation Medienbildung Menschen mit Beeinträchtigungen Mentoring Migration Mobilität Modularisierung Mädchen/Frauen Nachqualifizierung Netzwerkarbeit Partizipation Passungsprobleme Personale Kompetenzen Potenzialanalyse Praktikum Produktionsschule Programme Prävention Psychologische Leistungsmerkmale Pädagogen Pädagogik Qualifizierung Qualifizierungsbausteine Recht Ressourcenorientierung Rollenspiel Schlüsselqualifikation Schulberufsausbildung Schule Schulsozialarbeit Schulverweigerer Simulation Softskills Sozial Benachteiligte Sozialkompetenz Sozialpädagogik Sport Sprachförderung Stellensuche Stützunterricht Teilhabe Teilqualifikation Teilzeitberufsausbildung Testverfahren Training Verbundausbildung Vertragslösung Vielfalt Vorstellungsgespräch Wirtschaft Zweite Schwelle abH Übergangsbereich Übergangsmanagement