Beiträge zum Thema "Kompetenzfeststellung"
Suchergebnisse
- Instrumente kombinieren – Kompetenzen entdecken – Gastbeitrag (12.04.2024)
Im Prozess der Beruflichen Orientierung hat sich die Verbindung von Reflexion und Handlungsorientierung besonders bewährt. - Kompetenzfeststellung - Dossier
Unter den Begriffen "Kompetenzfeststellung" und "Potenzialanalysen" verstehen pädagogische Fachkräften im Übergang Schule - Beruf oftmals unterschiedliche Dinge. Das Dossier soll dazu beitragen, Licht in den Dschungel von unterschiedlichen Instrumenten und Zielen von Kompetenzfeststellungen zu bringen. - 08.05.23 | Impulse für die Berufsorientierung (08.05.2023)
In der neuen Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift BWP geht es um die Frage der Wirksamkeit von Ansätzen zur beruflichen Orientierung. - 31.03.22 | Zehn Jahre Anerkennungsgesetz (31.03.2022)
Aus Anlass des 10. Jahrestages hat das Bundesinstitut für Berufsbildung die Initiative "Tage der Anerkennung" gestartet. - Kompetenzfeststellung als pädagogische Aufgabe - Gastbeitrag (23.01.2019)
Kompetenzfeststellungsverfahren durch einen pädagogischen Aushandlungsprozess auf eine neue Basis zu stellen - dafür plädiert Martin Koch von der Leibniz Universität Hannover. - Kompetenzfeststellungsverfahren: Verfahren und Instrumente (19.08.2016)
Kompetenzfeststellungsverfahren sind im Übergang Schule-Beruf in Deutschland etwa seit Mitte der 90er Jahre im Einsatz. - Demografischer Wandel als Chance - Gastbeitrag (21.12.2011)
Die duale Ausbildung gilt für die Gesellschaft als Integrationsmotor und für die Wirtschaft als Garant gegen den Fachkräftemangel. Trotz aller Erfolge hat sie jedoch nur wenig öffentliche Lobby. Vor allem junge Menschen mit schwierigen Berufsbiografien gelangen bisher kaum in das Blickfeld der öffentlichen Diskussion. - Eignungsanalyse - Ein kritischer Blick - Gastbeitrag (07.12.2010)
Die Eignungsanalyse zu Beginn der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) verfehlt laut Rüdiger Preißer ihr Ziel. - BONN - Praxisbericht (28.07.2011)
Wie es gelingen kann, Bundesprogramme wie die Potenzialanalyse, Werkstatttage und Landesprogramme zu tragfähigen Ketten individueller Förderung zu verbinden, zeigt das Beispiel "Berufliche Orientierung Nordfriesland Nord" (BONN). - KOBRA - Praxisbericht (03.05.2012)
Das Projekt KOBRA des Landkreises Nienburg versucht mit Hilfe des Bund-Länder Städtebauförderungsprogramms "Soziale Stadt" und des ESF-Bundesprogramms BIWAQ mit Praxisbausteinen die soziale Situation in den Stadtteilen Bad Rehburg und Nienburg-Lehmwandlung zu verbessern. - Queer Factory - Praxisbericht (13.03.2014)
Das Projekt Queer Factory in Brandenburg versteht sich als Partner für homosexuelle / lesbische Jugendliche mit multiplen Problemen sowie für Menschen, die sich auf der Suche nach ihrer Geschlechtsidentität befinden. Es setzt an deren Lebenssituation an und unterstützt ihren Weg in Ausbildung und Gesellschaft. - Komm auf Tour - Praxisbericht (21.03.2016)
Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, aber auch die Auseinandersetzung mit Lebensplanung, Geschlechterrollen, Gesundheit und Sexualität: Das vor zehn Jahren gegründete Projekt "komm auf Tour" ist eine breit angelegte Initiative im Bereich jugendlicher Lebenskompetenzen. - Bildungsketten
Von der Schule in den Beruf: Die Initiative Bildungsketten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt Jugendliche dabei, ihren Schulabschluss zu schaffen, einen Ausbildungsplatz zu finden und den Berufsabschluss zu erreichen. überaus stärkt die Netzwerkarbeit der Bildungsketten-Akteure.
Alle Schlagwörter
Alphabetisierung An- und Ungelernte Arbeitsmarkt Assessment-Center Assistierte Ausbildung Ausbilder Ausbildung Ausbildungsabbruch Ausbildungsbegleitung Ausbildungsgarantie Ausbildungsmanagement Ausbildungsmarkt Ausbildungsqualität Ausbildungsreife BaE Beratung Berufsausbildungsvorbereitung Berufsbildungssystem Berufsorientierung Berufsschule Berufsvorbereitung Berufswahl Betrieb Bewerbung Bildungsbegleitung Bildungsketten Bildungspersonal Bildungspolitik Bildungsträger Coaching Corona Diagnostik Didaktik Digitalisierung Diversity Duale Ausbildung E-Learning Einstiegsqualifizierung Elternarbeit Entkoppelte Jugendliche Europa Flexibilisierung Flüchtlinge Forschung Fortbildung Förderplanung Förderprogramme Gender Geschlechtsspezifische Förderung Gewaltprävention Grundbildung Handlungsorientierung Heterogenität Individuelle Förderung Inklusion Integration Interkulturelle Kompetenz Jugendberufsagentur Jugendberufshilfe Jugendsozialarbeit Jungen/Männer Kommunale Koordinierung Kommunikation Kompetenzfeststellung Konflikttraining Körpersprache Lebenslauf Lernbeeinträchtigte Lernbegleitung Lernformen Lernortkooperation Matching Mediation Medienbildung Menschen mit Beeinträchtigungen Mentoring Migration Mobilität Modularisierung Mädchen/Frauen Nachqualifizierung Netzwerkarbeit Partizipation Passungsprobleme Personale Kompetenzen Potenzialanalyse Praktikum Produktionsschule Programme Prävention Psychologische Leistungsmerkmale Pädagogen Pädagogik Qualifizierung Qualifizierungsbausteine Recht Ressourcenorientierung Rollenspiel Schlüsselqualifikation Schulberufsausbildung Schule Schulsozialarbeit Schulverweigerer Simulation Softskills Sozial Benachteiligte Sozialkompetenz Sozialpädagogik Sport Sprachförderung Stellensuche Stützunterricht Teilhabe Teilqualifikation Teilzeitberufsausbildung Testverfahren Training Verbundausbildung Vertragslösung Vielfalt Vorstellungsgespräch Wirtschaft Zweite Schwelle abH Übergangsbereich Übergangsmanagement