Zu Dieter Eulers Forschungsthemen an der Universität St. Gallen gehören Pädagogische Innovationsprozesse und Internationale Berufsbildung. Im Interview spricht er über den notwendigen Abbau von separativen Strukturen im Übergangsbereich, die damit verbundenen bildungspolitischen Herausforderungen und darüber, wann und wie sich öffentlich geförderte Ausbildung rechnet.
Wählen Sie eine Frage aus und erfahren Sie die entsprechende Antwort!
nach oben
Dieter Euler ist Professor für Educational Management an der Universität St. Gallen.
Ein regional gesteuertes Übergangsmanagement soll flexibel und verlässlich sein und bisherige Einzelmaßnahmen zusammenführen.
Clemens Wieland von der Bertelsmann Stiftung erläutert vor dem Hintergrund einer aktuellen Studie, inwiefern sich das österreichische Modell auf Deutschland übertragen lässt.
Birgit Beierling vom Paritätischen Gesamtverband beschreibt in ihrem Gastbeitrag, wie Jugendsozialarbeit dazu beitragen kann, dass die Ausbildung von jungen Menschen gelingt.
Übergangsbereich, Inklusion, Bildungspolitik