03.05.2017 | PM klicksafe | Redaktion
Werbung im mobilen Internet
Kinder und Jugendliche sind eine attraktive Zielgruppe für Unternehmen - auch und besonders im mobilen Internet. Mit ihrer neuen Broschüre „Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet“ will die EU-Initiative "klicksafe" Eltern und anderen wichtigen Ansprechpartnern dabei helfen, Kinder und Jugendliche beim Umgang mit werblichen und kommerziellen Inhalten in Apps und Internet zu unterstützen.
Titelseite der Broschüre (Ausschnitt)
Dazu umfasst die Broschüre neben Hintergrundwissen zu den Themenbereichen Online-Werbung, Datensammlung, Kaufen im Netz, Fake-Shops und Algorithmen konkrete Tipps für Eltern und Hinweise zu Anlaufstellen sowie weiterführende Informationen und Surftipps. Auch das Phänomen der YouTube-Stars und andere kommerzielle Aspekte des Internets werden vorgestellt.
So sollen Eltern und andere Interessierte dabei unterstützt werden, sich offen, verständnisvoll und sachgerecht mit aktuellen und bei Kindern und Jugendlichen beliebten Angeboten auseinanderzusetzen, um Kinder bestmöglich auf dem Weg zu selbstständigen und kompetenten Nutzern zu begleiten. Herausgeber des Angebotes sind die Initiative klicksafe und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).