15.08.2016 | Support

FAQ

Die Frequently Asked Questions (FAQ) und die passenden Antworten helfen Ihnen bei kleinen Problemen mit der Darstellung schnell weiter. Wenn Ihre Frage hier nicht auftaucht wenden Sie sich bitte an den Support.

Datenschutz und -sicherheit

Für wen ist mein Profil einsehbar?

Grundsätzlich gilt: Die von Ihnen bei ueberaus.de hinterlassenen Angaben sind ausschließlich für Nutzer (und natürlich den Betreiber) des Portals und NICHT außerhalb des geschlossenen Bereichs von ueberaus.de sichtbar.

Wie gut sind meine Registrierungsdaten nach außen geschützt?

Mit der Organisations- und Lernplattform WebWeaver® steht uns (und damit auch Ihnen) eine geschützte, nach deutschem Datenschutzgesetz betriebene Online-Plattform zur Verfügung, die Arbeiten und Lernen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ermöglicht. Auch das Hosting, also die Unterbringung der Website ueberaus.de, erfolgt auf einem deutschen Server.
Der Plattform-Login ist über HTTPS möglich, die Daten werden so bei der Übertragung verschlüsselt.

Was macht das Bundesinstitut für Berufsbildung mit meinen Daten?

Die bei der Registrierung/Anmeldung angegebenen Daten werden vom BIBB lediglich im Rahmen der Zweckbestimmung dieses Vertrages sowie zur Weiterentwicklung der Dienste von ueberaus.de genutzt. Die persönlichen Daten der ueberaus-Mitglieder werden vom BIBB geschützt und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn die Weitergabe erfolgt in Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B. im Rahmen von strafrechtlichen Ermittlungen).

Einstellungen

Welche Browser und welche Bildschirmeinstellungen werden empfohlen?

Sie sollten stets mit einem aktuellen Browser arbeiten! In den Sicherheitseinstellungen müssen JavaScript (beim I.E. heißt es Active Scripting) aktiviert und Popup-Fenster erlaubt sein. Die empfohlene Bildschirmauflösung ist 1024x768 Pixel.

Probleme mit Benutzernamen, Login und Passwort

Weshalb kann ich mich nicht einloggen? Fehlermeldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden."

Bitte geben Sie beim Login mindestens den Teil vor dem @-Zeichen ein (z.B. max.mustermann). Ist der Benutzername korrekt eingegeben, muss es am Passwort liegen. Beachten Sie die genaue Schreibweise (Groß-/Kleinbuchstaben => häufiger Fehler: eine unbeabsichtigt fixierte Hochstelltaste)! Sollten Sie das Passwort aus einem Text über die Zwischenablage in das Textfeld kopieren, so beachten Sie, dass Sie dabei versehentlich keine Leerzeichen kopieren.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Wenn Sie eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens wünschen, wenden Sie sich bitte an den Support: support(at)ueberaus.de

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, betätigen die Schaltfläche "Login" oben rechts auf der Startseite. Unterhalb der Schaltfläche "Einloggen" finden Sie den Link "Passwort vergessen?".
Um ein neues Passwort eintragen zu können, müssen Sie im Bereich Privat unter Einstellungen/Externe E-Mail-Adresse eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen haben. An diese Adresse wird eine Nachricht mit einem Schlüssel geschickt, den Sie für den Eintrag des neuen Passworts benötigen. Direkt nach dem Abschicken der Anforderung erscheinen im gleichen Fenster die entsprechenden Felder zur Eingabe der neuen Daten. Dort geben Sie dann den Schlüssel, den Sie per  E-Mail erhalten haben und das neue Passwort in das jeweilige Feld ein.

Wieso zeigt das System beim Anmelden, der Benutzername sei bereits vergeben?

Wenn Sie im Anmeldeprozess die Rückmeldung erhalten, dass ein Benutzername bereits vergeben ist, dann bezieht sich dies auf die Benutzer der gesamten Community. Dort existiert bereits ein Mitglied mit dem von Ihnen gewünschten Namen. In diesem Fall müssen Sie einen anderen Benutzernamen wählen. Technisch betrachtet werden alle Mitglieder an die Domain "ueberaus.de" gebunden. Lediglich Lernende werden an den jeweiligen Arbeitsraum gebunden (arbeitsraumkuerzel.ueberaus.de).