06.05.2024 | Redaktion | BIBB

Neue BWP zu Migration und Integration

Neue Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis"

Mehr als 21 Millionen Menschen mit Einwanderungsgeschichte lebten im Jahr 2023 in Deutschland. Die neue Ausgabe 2/2024 der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" (BWP) geht der Frage nach, wie sich im Einwanderungsland Deutschland die Integration dieser Menschen gestaltet und welchen Beitrag dazu die berufliche Bildung leistet. Hierzu werden Forschungsergebnisse und Praxiskonzepte vorgestellt. Dabei richtet sich der Blick besonders auf die jungen Menschen, die seit in den Jahren 2015 und 2016 Zuflucht in Deutschland gesucht haben.

Betrachtet werden die Zugänge der jungen Menschen in berufliche Aus- und Weiterbildung, hinderliche und förderliche Faktoren der Teilhabe sowie Maßnahmen zur Integrationsförderung. So untersucht Regina Becker vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg in ihrem Beitrag, wovon es abhängt, dass manche Jugendliche zunächst im allgemeinbildenden Schulsystem verbleiben und sich auf dem direkten Weg zu einem (Fach-)Abitur befinden, während andere eine Berufsvorbereitung oder eine berufliche Ausbildung beginnen. Die Ergebnisse ihrer Analyse zeigen zum Beispiel, dass Jugendliche, die in einer niedrigeren Klassenstufe eingestuft wurden, als dies ihrem Alter entspricht, eher im allgemeinbildenden Schulsystem verbleiben als Schülerinnen und Schüler, die ihrem Alter entsprechend eingeschult wurden.

Robin Busse, Julia Bock-Schappelwein und Marlise Kammermann erläutern in ihrem Beitrag, welche unterschiedlichen Wege die Berufsausbildungssysteme Deutschlands, Österreichs und der Schweiz bei der Unterstützung der Integration geflüchteter Menschen gehen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Phasen der Ausbildungsvorbereitung und des Zugangs in Ausbildung. Alexandra Uhly und Frank Neises gehen der Frage nach, ob bei der Nutzung der Teilzeitoptionen in der Ausbildungspraxis erste Effekte der Neuregelung der Teilzeitausbildung im Jahr 2020 zu erkennen sind. Wie wichtig eine breite Vernetzung der Projektträger von Unterstützungsangebote für Geflüchtete ist, um Zugewanderte in Ausbildung zu begleiten, zeigen Gerburg Benneker, Susanne Heinzelmann und Julian Lenz. Ihr BWP-Beitrag formuliert hierzu auch Handlungsempfehlungen.

"Die Beiträge liefern wichtiges Zahlenmaterial, das Grundlage für eine sachliche Diskussion des bislang Erreichten und der noch bestehenden Herausforderungen ist." - Hubert Ertl, BIBB-Forschungsdirektor

 

Weitere Beiträge befassen sich mit den Anforderungen an Lehrkräfte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Kontext aktueller Migration, den Auswirkungen studentischen Mentorings auf die fachliche und persönliche Entwicklung und die Integration geflüchteter Auszubildender sowie einer möglichst passgenauen Sprachförderung für Job und Ausbildung in den Berufssprachkurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Die Ausgabe 2/2024 der BWP steht auf dem Online-Portal des BIBB zum Download bereit. Als Print-Version kann sie beim Steiner Verlag bestellt werden.

Weitere Informationen

  • BIBB: BWP 2/2024
    Die BIBB-Fachzeitschrift veröffentlicht wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung. Die BWP erscheint vier Mal im Jahr.