Reflexionsmodule

Kleine Helfer für den Weg in die Eigenständigkeit

Der Prozess der beruflichen Orientierung ist ein sehr individueller und persönlicher. Die Jugendlichen selbst sind der Ausgangspunkt ihrer Berufswahl. Gleichzeitig spielt aber auch die Anerkennung des sozialen Umfelds in diese Entscheidungen hinein: wie reagieren wichtige Bezugspersonen? Die folgenden Module sollen daher die Selbstreflexion der Jugendlichen zu eigenen Vorstellungen und Rahmenbedingungen anregen – und den Austausch mit relevanten Anderen darüber fördern.

Es gibt keine vorgegebene Reihenfolge, in der die einzelnen Übungen aufgerufen werden müssten: Die Jugendlichen können frei nach Thema wählen. Durch die intuitive und niedrigschwellige Gestaltung kann direkt losgelegt werden. Die einzelnen Module dauern jeweils ca. 5-10 Minuten.

  • Handreichung: Einleitung
    In diesem Dokument finden Sie einige allgemeine Hinweise zum Einsatz der Anwendungen in Gruppensettings und Einzelberatungen. Vorschläge und Möglichkeiten, wie Sie die Übungen in Ihre Arbeit mit den Jugendlichen integrieren können, finden Sie jeweils in der Handreichung unter dem entsprechenden Reflexionsmodul!
    Dateigröße: 756 KB

Blick in die Zukunft – Was ist dir wichtig?

Die Übung zielt darauf ab, Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre Wünsche und Bedürfnisse für ihre berufsbezogene Zukunft zu erkennen. Hierzu werden Bestandteile eines möglichen Berufslebens gewählt, gegebenenfalls verworfen, (um)formuliert und in eine Reihenfolge gebracht – außerdem wird ein erster Versuch unternommen, ein passendes Berufsfeld dazu zu benennen.

Blick in die Zukunft

Deine Ressourcen – Worauf du dich verlassen kannst!

In dieser Übung sollen vorhandene Ressourcen sichtbar gemacht werden. Dazu wird eine Sammlung möglicher Ressourcen präsentiert, um das Verständnis für diesen Begriff zu öffnen. Wenn Jugendlichen bewusst ist, was sie in ihren erwerbsbiografischen Entwicklungsprozess einbringen können, fällt es ihnen leichter, den Prozess zu beginnen und zu bewältigen.

Deine Ressourcen

Selbst- und Fremdeinschätzung – Wie sehen mich die anderen?

Hier wird den Jugendlichen angeboten, ihre individuellen Eigenschaften zu reflektieren – und diese auch von relevanten Anderen einschätzen zu lassen. Das Wechselspiel von Selbst- und Fremdeinschätzung wird zur Reflexion der eigenen Persönlichkeit genutzt. Zu wissen, wie man auf andere wirkt, ist beispielsweise in Bezug auf den Bewerbungsprozess oder die Zusammenarbeit von Teams hilfreich.

Selbst- und Fremdeinschätzung

Schritt für Schritt – Mach dich auf den Weg!

Bei dieser Übung wird den Jugendlichen angeboten, den oftmals als übergroße Herausforderung wahrgenommenen Übergang von der Schule ins Erwerbsleben in kleine Schritte zu „zerlegen“, um ein Gefühl der Machbarkeit zu vermitteln. Dabei helfen insbesondere das Bewerten und Sortieren dieser Teilaufgaben. Ganz konkret können Jugendliche dann ihre „Termine“ in den Kalender des Smartphones übernehmen.

Schritt für Schritt


Die Reflexionsmodule sind auch ohne Login in vollem Umfang nutzbar. In unserer Lernbox können Sie das Lernangebot Lernenden natürlich wie gewohnt zuweisen.